Rückblick auf die 18. Orientierungsschau Berufe

Interessierte Besucher, zufriedene Aussteller, gute Stimmung

Die 18. Orientierungsschau Berufe ist mit einem guten Ergebnis heute zu Ende gegangen. 60 Aussteller aus Lübeck und Umgebung hatten zwei Tage lang insgesamt rund 5000 Besuchern 200 Berufe vorgestellt.

Viele Schülerinnen und Schüler besuchten die Orientierungsschau Berufe im Klassenverband. Am Mittwoch kamen nachmittags auch viele Eltern mit ihren Kindern. „Das sehen wir als großen Erfolg, dass seit einigen Jahren wieder mehr Eltern ihre Kinder bei der Berufsorientierung begleiten“, sagt Rüdiger Schmidt, Regionsleiter des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt (KDA), der die Orientierungsschau Berufe organisiert. Eltern spielen immer noch die zentrale Rolle bei der Berufswahl. „Deshalb ist es wichtig, dass sie einen Überblick über die Berufswelt von heute bekommen. Und dafür ist die Orientierungsschau Berufe ideal“, betont Rüdiger Schmidt.

Die Orientierungsschau Berufe war im 18. Jahr ihres Bestehens mit einigen Neuerungen angetreten. So waren die Aussteller vier Themenfeldern zugeordnet, die Jugendlichen schon eine erste Vorauswahl ermöglichten. Im Eingangsbereich der Petrikirche wurde ein zentraler Info-Stand platziert. Geschulte Jugendliche, die Info-Guides, führten Besucher über die Messe oder leiteten sie auf Wunsch gezielt zu Ständen. „Das modernisierte Konzept ist gut angenommen worden“, sagt Rüdiger Schmidt. „Wir werden es im kommenden Jahr weiter ausbauen.“ Die nächste Orientierungsschau Berufe wird im Mai 2016 stattfinden.

Zurück

In gemeinsamer Trägerschaft: